Sehr geehrter Briefwechsel-Benutzer,
diese interaktive Vorlage hilft Ihnen, Ihre Briefe zweckmäßig und übersichtlich zu gestalten, ohne sich selbst um Dinge wie Seitenränder, Abstände und die richtige Platzierung des Anschriftenfeldes kümmern zu müssen.
Zum Schreiben benötigen Sie nichts weiter als Ihren Browser. Durch Klick in die Textfelder können Sie den Absender, Empfänger und Text entsprechend Ihres Anliegens verfassen. Zudem können Sie unter Einstellungen den Brief um weitere Angaben, wie
- Firmenlogo,
- Geschäftszeichen (Ihr Zeichen),
- Anlagen und
- Fußzeilen
ergänzen. Den fertigen Brief können Sie als PDF herunterladen, indem Sie oben auf Drucken klicken.
Wenn Sie Ihren Brief für spätere Anwendungen speichern möchten, klicken Sie auf Speichern, ebenfalls in der Menüzeile. Die Datei können Sie mit Ihrem Browser wieder öffnen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schreiben.
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Postversand1 Brief: 1,90 €
2 Briefe: 3,40 €
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3 Briefe: 4,80 €
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Anleitung: Briefe drucken, speichern und versenden
Zum Schreiben benötigen Sie nichts weiter als Ihren Browser. Durch die interaktiven Briefvorlagen ist die Einhaltung der DIN-Norm gewährleistet. Formatierungsprobleme, ungewünschte Einrückungen sowie Zeilenumbrüche gehören der Vergangenheit an und Sie können sich ganz Ihrem Anliegen widmen. Durch Klick in die Textfelder des Briefes können Sie den Absender, Empfänger und Text ändern. Den fertigen Brief können Sie als PDF herunterladen Drucken, ganz ohne zusätzliche Software.
Briefe abspeichern
Wiederkehrende Schreiben können Sie beschleunigen, indem Sie Ihre eigene Vorlagen abspeichern Speichern. Darüber können Sie auch Ihre Adresse, Firmenlogo und Unterschrift hinterlegen. Um die Vorlage zu laden, öffnen Sie die Datei einfach mit Ihrem Browser.
Anlagen anfügen
Wenn Sie Ihr Schreiben mit Anlagen (zur Zeit nur PDF-Dokumente) verschicken oder drucken möchten, klicken Sie dazu auf Anlage anfügen unterhalb der Vorlage. Die Anlage wird dann im fertigen PDF im Anschluss des Anschreibens eingefügt.
Referenzen angeben
In Behördenschreiben findet man häufig eine Referenz (Zeichen), auf das man sich bei etwaigen Antwortenschreiben beziehen sollte. Briefwechsel bietet Ihnen die Möglichkeit eine dafür spezifizierte Textzeile oberhalb der Betreffzeile zu verwenden. Klicken Sie dazu auf .
Unterschrift einfügen
Ohne handschriftliche Unterschrift bleiben viele Schreiben ungültig. Sie können Ihren Brief ausdrucken und unterschreiben, oder eine Unterschrift digital einfügen. Klicken Sie für Letzteres auf das Symbol zwischen Grußformel und Namen. Dort können Sie entweder mit Ihrem Finger (Touch) bzw. Maus unterschreiben oder ein Bild hochladen.
Briefe online versenden
Sie können Ihren Brief ganz bequem an seinen Empfänger online versenden. Dazu benötigen Sie weder ein Kuvert, eine Briefmarke noch einen Drucker. Auch der Weg zum Briefkasten bleibt Ihnen erspart. Die Zustellung dauert in der Regel nur 1 bis 3 Tage.
Zum Verschicken von Briefen füllen Sie wie gewohnt die Briefvorlage mit Ihren Angaben und Anliegen. Sind Sie damit fertig, klicken Sie auf Versenden. Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Postversand.
Die Musterschreiben dienen als Formulierungshilfe. Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen und Adressen. Die Schreiben sind insbesondere auch allgemeiner Art und stellen keine Rechtsberatung im Einzelfall dar. Zur Lösung von konkreten Rechtsfällen konsultieren Sie bitte einen Rechtsanwalt.