Sehr geehrte(r) Frau Petra Musterfrau,

zum Schreiben benötigen Sie nichts weiter als Ihren Browser. Mithilfe der interaktiven Briefvorlage ist die Einhaltung der DIN-Norm gewährleistet. Formatierungsprobleme, ungewünschte Einrückungen sowie Zeilenumbrüche gehören der Vergangenheit an und Sie können sich ganz Ihrem Anliegen widmen. Das spart nicht nur Zeit sondern verleiht Ihrem Geschäftsbrief eine professionelle Erscheinung.

Auf Knopfdruck können Sie Ihren fertigen Brief direkt an seinen Empfänger verschicken. Dazu benötigen Sie weder ein Kuvert, Briefmarke noch einen Drucker. Die Zustellung dauert in der Regel nur 1 bis 3 Tage.

Geschäftsbriefe online schreiben und versenden

Geschäftsbrief nach DIN 5008

Mit Briefwechsel können Sie das Layout Ihres Briefes entsprechend des Anliegens gestalten. Angaben wie "Ihr Zeichen" oder "Kundennummer" erleichtern den Schriftverkehr mit Behördern und Kunden. Diese und weitere Funktionen sparen Ihnen nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch Papier.

Einen Geschäftsbrief schreiben mit Briefwechsel
Geschäftsbriefe schreiben mit Briefwechsel

Logo

Ihr eigenes Logo oder der individueller Briefkopf Ihrer Firma verleiht Ihrem Anliegen ein professionelles Aussehen.

Fußzeile

Die Fußzeile bietet Platz für weitere Angaben, etwa dem Impressum Ihrer Firma sowie Ihrer Bankverbindung. Alternativ können in der Fußzeile auch weitere Adressen und Kontaktdaten stehen.

Falzmarken

Ein fertiger Brief besitzt am linken Blattrand zwei Falzmarken. Der untere Teil wird so heraufgefaltet, dass die Blattunterkante auf die obere Marke trifft, dann wird an dieser Stelle noch einmal gefaltet. So passt das Schreiben genau in einen Briefumschlag.

Rücksendeadresse

Die Rücksendeanschrift oberhalb des Adressfeldes eines Briefes gewährleistet, dass Ihnen beim Verwenden eines Fensterbriefumschlags der Brief wieder zusgestellt werden kann, falls der eigentliche Adressat von der Post nicht zu ermitteln ist.

Anlagenvermerk

Liegen dem Schreiben Anlagen bei, wird typischerweise am Ende des Schreibens unter der Grußformel ein Hinweis darauf eingefügt. Die Unterlagen werden entsprechend der angegebenen Reihenfolge sortiert. Zudem können Sie Anlagen auch digital anfügen, die dann im fertigen PDF erscheinen.

Unser/Ihr Zeichen

"Unser" und "Ihr" Zeichen sind Geschäftszeichen und werden bei Behörden auch Aktenzeichen genannt. Diese erscheinen oberhalb der Betreffzeile und dienen der Referenzierung eines Geschäftsvorfalls.