Sehr geehrte(r) Frau Petra Musterfrau,

hallo und willkommen bei Brief-wechsel.de!

Klicken Sie auf die einzelnen Abschnitte in diesem Brief, um die Angaben zu ändern. Den fertigen Brief können Sie als PDF herunterladen, indem du oben auf Drucken klicken.

Briefe nach DIN 5008 schreiben

Mit Briefwechsel problemlos Gestaltungsregeln befolgen

In Deutschland gibt es für Briefe die DIN 5008, die Schreib- und Gestaltungsregeln festlegt sowie Platzierungen und Zeilenabstände definiert. Wenn Sie sich darum keine Gedanken machen möchten, können Sie mit dieser Vorlage Briefe einfach online schreiben und als PDF herunterladen, ganz ohne zusätzliche Software.

Einen Brief schreiben mit Briefwechsel
Briefe schreiben mit Briefwechsel

Falzmarken

Ein fertiger Brief besitzt am linken Blattrand zwei Falzmarken. Der untere Teil wird so heraufgefaltet, dass die Blattunterkante auf die obere Marke trifft, dann wird an dieser Stelle noch einmal gefaltet. So passt das Schreiben genau in einen Briefumschlag.

Rücksendeadresse

Die Rücksendeanschrift oberhalb des Adressfeldes eines Briefes gewährleistet, dass Ihnen beim Verwenden eines Fensterbriefumschlags der Brief wieder zusgestellt werden kann, falls der eigentliche Adressat von der Post nicht zu ermitteln ist.

Anlagenvermerk

Liegen dem Schreiben Anlagen bei, wird typischerweise am Ende des Schreibens unter der Grußformel ein Hinweis darauf eingefügt. Die Unterlagen werden entsprechend der angegebenen Reihenfolge sortiert. Zudem können Sie Anlagen auch digital anfügen, die dann im fertigen PDF erscheinen.

Unser/Ihr Zeichen

"Unser" und "Ihr" Zeichen sind Geschäftszeichen und werden bei Behörden auch Aktenzeichen genannt. Diese erscheinen oberhalb der Betreffzeile und dienen der Referenzierung eines Geschäftsvorfalls.

Einen formalen Brief schreiben

Wenn Sie den Empfänger des Briefes nicht kennen, verwenden Sie die Anrede Sehr geehrte Damen und Herren, andernfalls sprechen Sie ihn mit Namen Sehr geehrte/r Frau …/Herr …, und ggf. Titel Sehr geehrter Herr Prof. Dr. ... an.

Seien Sie sachlich und höflich, so kann der Empfänger Ihre Gedanken nachvollziehen und ist nicht voreingenommen. Die Anredepronomen (Sie, Ihnen) werden großgeschrieben. Falls Sie Hilfe bei der Formulierung benötigen, stellen wir Ihnen eine Vielzahl von Briefvorlagen und Musterschreiben zur Verfügung.

Grußformel und Unterschrift

Unter das Schreiben gehört noch eine Grußformel. Bei Geschäftsbriefen in der Regel: Mit freundlichen Grüßen oder Freundliche Grüße.

Zu guter Letzt, vergessen Sie das Datum und Ihre Unterschrift unter dem Brief nicht. Insbesondere bei Vertragsabschlüssen oder Kündigungen ist es unerlässlich, handschriftlich zu unterschreiben, damit das Schreiben gültig ist.

Unterschrift nicht vergessen
Brief unterschreiben

Den Briefumschlag beschriften

Falten Sie Ihren Brief entlang der Falzmarken und verschließen sie ihn im Briefumschlag. Dreht man den Umschlag um, gehört die Briefmarke nun nach rechts oben. Der Name und die Adresse des Absenders kommen auf die linke, obere Hälfte und die Angaben des Empfängers auf die rechte untere Hälfte, mit etwas Abstand unter die Briefmarke. Lebt der Empfänger im Ausland, steht der Name des Ziellandes in Großbuchstaben auf Deutsch, Französisch oder Englisch in der letzten Zeile unterhalb der Ortsangabe.

Absender links, Briefmarke rechts, Empfänger darunter
Briefumschlag richtig beschriften

Briefmarke und Porto

Achten Sie darauf Ihren Brief ausreichend zu frankieren. Als grobe Daumenregel: Bis zu 3 Seiten können als Standardbrief (bis 20g) verschickt werden, darüber mindestens als Kompaktbrief (bis 50g).

Briefe ins Ausland zu schicken, ist deutlich teurer. Auch die Größe des Briefs und die Art des Versands spielen eine Rolle. Informieren Sie sich bei Abweichungen von der Norm online oder bei der nächsten Poststelle in Ihrer Nähe.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schreiben.

Briefe ausreichend frankieren
Brief frankieren